Informationen

 Zurueck

 

OVB-Bericht, 2017 über die Herren-Gymnastikgruppe Mannix (hier anklicken)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Foto Niessen  

ganz links Anton Maier, sitzend Hans Loy, links neben ihm Manfred Mummert, rechts neben Hans Loy, Peter Brunner

 

 

Mit Spende von 2200 Euro Defibrillator angeschafft

 

Feierliche Übergabe an Pruttings Ersten Bürgermeister, Hans Loy

 

Prutting (ni) In Prutting gibt es jetzt in zentraler Lage am Turnhalleneingang einen weiteren Defibrillator. Auf Anregung der Gymnastik Gruppe Mannix im Sportverein Prutting ist man sich vor einiger Zeit mit dem Gemeinderat einig geworden, dass ein solches Gerät im Bereich Turnhalle-Schule-Gemeinde-Kirche stationiert werden sollte. 


Zur feierlichen Übergabe des neuen Geräts an Pruttings Ersten Bürgermeister Hans Loy, waren der Erste Vorsitzende des Sportvereins, Peter Brunner  und fast alle der 20  Mitglieder starken Gymnastikgruppe Mannix mit ihren Sprechern Anton Maier und Manfred Mummert gekommen.

Bürgermeister Hans Loy würdigte die Spendenbereitschaft der Mannix-Gruppe, für einen sozialen und im Notfall lebensrettenden Zweck 2200 Euro zu spenden. Anton Maier stellte fest „Jedes Jahr sterben Tausende Menschen deutschlandweit am "Plötzlichen Herztod“. Leben retten kann hier der Einsatz eines Defibrillators, der jedoch innerhalb der ersten Minuten eines Herzstillstandes zum Einsatz kommen muss, dafür  ist diese zentrale Stelle an der Turnhalle bestens geeignet.

Manfred Mummert von der Gruppe Mannix erklärte, „Wir wünschen uns, dass das Gerät möglichst nie gebraucht wird. Falls es doch der Fall sein sollte hoffen wir, dass es lebensrettend eingesetzt werden kann“.

 Der Erste Vorsitzende des Sportvereins Prutting, Peter Brunner, war stolz auf seine Mannixgruppe, für ihren Einsatz. Der angeschaffte automatische Philips FRx Defibrillator  ist auch für den Einsatz bei Kindern geeignet und durch die automatische Ansage leicht, auch für Laien, zu bedienen. Wichtig ist, dass bei einem Notfall zusätzlich über die Notrufnummer 112 sofort Hilfe gerufen wird.

 

Weitere Defibrillatoren sind in Prutting stationiert:

am Gewerbering-Bauhof Hausnummer 23, am Garagengebäude des Sportplatzes Prutting und in der Sparkassenfiliale an der Rosenheimer Straße 3.